-
Kai -
3. September 2022 um 15:07 -
1.566 Mal gelesen
Delmenhorster Kramermarkt: Fahrgeschäfte, Infos, Programm & Öffnungszeiten
Das sind aber nur die beiden sprichwörtlichen Höhepunkte des fünftägigen Spektakels auf den Graftwiesen: Die mehr als 90 Schausteller haben wieder ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie zusammengestellt.
Nach einer längeren Pause dreht endlich wieder ein Kettenflieger über den Delmenhorster Dächern seine Runden. In 40 Metern Höhe wird eine Fahrt mit dem „Fly Over“ zu einem familienfreundlichen Erlebnis, Höhenrausch inklusive.
Zum zweiten Mal geht es in Delmenhorst mit dem Hochfahrgeschäft „Mach 1“ 42 Meter in die Luft. An zwei Armen drehen sich die Gondeln beim Propeller um die eigene Achse und sorgen somit für Fahrspaß in luftiger Höhe. Einen stabilen Magen und Nerven wie Drahtseile sollte haben, wer sich in eine der „Mach 1“-Gondeln setzt.
Erstmals in Delmenhorst dabei ist das Karussell „Take Off“. Das „Robotix“, ein weiteres Rundfahrgeschäft, katapultiert bis zu 24 Fahrgäste in sechs verschiedene Richtungen mit atemberaubender Geschwindigkeit in zehn Meter Höhe.
Wieder dabei ist die Familienachterbahn „Coco Beach“, die mit ihrer Fahrt an Karibik, Strand und Palmen erinnert. Mit den engen Steilkurven wird es eine sommerliche Fahrt für die ganze Familie. Außerdem sorgen die „Pool Party“ – ein fliegender Swimmingpool – und das Laufgeschäft „Chaos Fabrik“ für garantierten Spaß bei allen Familien.
Die populären Klassiker wie der Autoscooter „Top In“, der „Break Dancer“ und der „Musik Express“ dürfen auch im Herbst nicht fehlen. Natürlich wurde ebenso an die jüngsten Besucher gedacht: Kinderkarussells, ein Kinderkettenflieger und die Kinderschleife drehen für sie ihre Runden. Viele Imbiss- und Spezialitätengeschäfte sowie Ausschankbetriebe runden mit einer großen Auswahl an Getränken und allerlei süßen und herzhaften Leckereien das Programm ab.
Der Kramermarkt ist von Sonnabend, 10. September, bis Mittwoch, 14. September, täglich in der Zeit von 13.30 bis 23 Uhr geöffnet. Oberbürgermeisterin Petra Gerlach eröffnet den Markt am ersten Tag um 15 Uhr am „Break Dancer“ mit Musik und Freibier. Ab etwa 21 Uhr werden die Gäste zwischen Tretboot-Anleger und Minigolfplatz in der Graft mit einem Bodenfeuerwerk unterhalten.
Neben einem Gang über den Festplatz auf den Graftwiesen lohnt sich am Sonntag, 11. September, auch noch ein Besuch in der benachbarten Innenstadt: Dort öffnen die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr zu einem verkaufsoffenen Sonntag.
Am Dienstag laden die Schausteller wieder zum Familientag mit vergünstigten Preisen ein. Der Markt endet wie üblich mit einem spektakulären Höhenfeuerwerk, das am Mittwoch, 14. September, gegen 22 Uhr von der Firma Schneider auf der Burginsel entzündet wird.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!