-
Kai -
23. Juni 2023 um 23:05 -
671 Mal gelesen
Das Standkonzert auf dem Oktoberfest 2023
Dazu gehören jedoch nun einmal nicht nur Lederhosen und Dirndl sowie der Biergenuss, sondern vor allem auch die traditionelle Blasmusik!
Das Standkonzert
Ein Highlight auf dem Oktoberfest 2023 wird deshalb wieder das am 24. September ab 11:00 Uhr stattfindende Standkonzert sein. Traditionell versammeln sich dazu sämtliche Kapellen aus allen Festzelten auf den Stufen zur Bavaria, jener kolossalen Bronzestatue, die auf Geheiß König Ludwigs I. von 1843 bis 1850 errichtet wurde und die heute in einer baulichen Einheit mit der Ruhmeshalle oberhalb der Theresienwiese zu bewundern ist.
Prominente halten den Taktstock
Wenn die Wiesn-Kapellen am 24. September 2023 auf den Stufen zur Bavaria die traditionellen Lieder und Märsche intonieren, werden, wie in jedem Jahr, zahlreiche anwesende Prominente dabei den Taktstock halten und die Kapellen dirigieren. So hat es sich eingebürgert, dass zunächst der Münchner Oberbürger den Taktstock hält und diesen dann an Honoratioren wie den Wiesn-Chef, den Wiesn-Stadtrat, den Kreisverwaltungsreferenten, den Vorsitzenden der Wiesn-Stiftung, den Geschäftsführer vom Festring München und der Münchner Brauereien weiter reicht. Wenn jeder der Herren die Kapelle einmal dirigiert hat, singt üblicherweise eine bekannte Sopranistin die berühmte Bayern-Hymne, ehe dann zum Abschluss des Standkonzerts hunderte bunter Luftballons in den hoffentlich strahlend blauen Münchner Spätsommerhimmel entlassen werden. Das Konzert an der Bavaria ist ein fester Bestandteil des Gaudis, ebenso wie der Einzug und Anstich.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!